Bis jetzt nur eine Idee:

Aalto-Opernchor-Akademie - Fine-Tuning für den Opernchor-Sänger:innen-Nachwuchs

Gehen Sie gerne in die Oper? Zittern Sie bei Macbeths Chor der Hexen? Genießen Sie pompösen Wagner-Sound bei Tannhäuser? Oder lieben Sie vielleicht eher die bitter-süßen Melodien einer Turandot?

Ohne Opernchor– unvorstellbar!!! Nirgendwo sonst wird so intensiv mitgefühlt, mitgelitten, mitgefiebert, geschluchzt, gelacht, geweint oder gefeiert. Die Solisten sind die Protagonisten der Handlung, der Chor der Resonanzraum, der die Gefühle der Opernbühne reflektiert oder sogar verstärkt. Das Besondere: Der Chor singt wie mit einer Stimme. Damit dieses gelingen kann, proben die professionell ausgebildeten Sängerinnen und Sänger regelmäßig und intensiv die Chorpartien und Szenen von anstehenden Premieren sowie von aktuellen Wiederaufnahmen. Um sehr gute Qualität halten zu können, muss regelmäßig wiederholt, am Text gefeilt, ausgestimmt und Zusammenklang und Dynamik differenziert werden. Auch das gemeinsame Agieren und Musizieren auf der Bühne bleibt ein ständiger Prozess und ist fester Bestandteil des Arbeitsalltages von Operchorsänger:innen. So konnte der Opernchor des Aalto-Musiktheaters - seit der Eröffnung des damaligen Stadttheaters 1892 im Grillo-Theater und später am 1985 eingeweihten Aalto-Musiktheater - das Bühnengeschehen und die musikalische Qualität entscheidend mitgestalten.

Nach der prägenden Zusammenarbeit mit den Chordirektoren Konrad Haenisch, Alexander Eberle (1999-2015) und Jens Bingert (2016-2022) präsentiert sich der Chor seit der Spielzeit 2022/23 unter der Leitung von Klaas-Jan de Groot und dessen Stellvertreter Patrick Jaskolka auf der wunderbaren Bühne des Aalto-Musiktheaters. Dort haben die 51 Sängerinnen und Sänger immer wieder Gelegenheit ihre berühmt-berüchtigte und von Regie und Publikum viel gerühmte Spielfreude zu präsentieren. Ihre Klangflexibilität erstreckt sich über die ganze Bandbreite des Musiktheaters vom Barock bis zur Gegenwart weiter zu den Genres Musical und Operette. Zu ihrem Repertoire gehören neben der Opernliteratur sowohl die Werke der großen Konzertliteratur als auch Kompositionen für eine kleinere Kammerchorbesetzung im Rahmen von Sonderkonzerten.

Ab der Spielzeit 2024/25 möchten die Opernchordirektoren Klaas-Jan de Groot und Patrick Jaskolka sowie die Sängerinnen und Sänger des Opernchores des Aalto-Musiktheaters ihr Können, ihre Erfahrung und ihre Begeisterung an den Sänger:innen-Nachwuchs weitergeben. Vier Gesangsstudierende der Stimmgruppen Sopran, Alt, Tenor und Bass sowie ein:e Pianist:in zur Korrepetition und Einstudierung sollen die Chance Opernchor-Akademie Aalto-Musiktheater2024/20252bekommen im Rahmen einer neuzugründenden Chor-Akademie für eine Spielzeit die differenzierte Ensemblearbeit eines Opernchores in Proben und Vorstellungen kennenzulernen. Besonders wichtig dabei – und an einer Musikhochschule kaum vermittelbar – das präzise Singen auf der Bühne mit regelmäßig wechselnden Dirigent:innen und das gleichzeitige szenische Spiel und Agieren in der Chorgruppe. In der Akademie sollen dem sängerischen Nachwuchs zusätzlich zu dem Gesangsstudium an der Musikhochschule weitere Qualifikationen vermittelt werden, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein. Die Akademist:innensollen als Mitglieder des Chores an ausgewählten Premieren, Wiederaufnahmen unter Begleitung von Mentor:innen aus dem Opernchor teilnehmen, zudem erhalten sie zusätzliche Angebote in Solfège, Ensemblesingen, Unstudierten-Proben, Yoga für Musiker:innen, Musikermental-Training, Vorsing-und Bewerbungstraining sowie ein Stipendium über ca. 900,- €/Monat. De Groot, Jaskolka und derOpernchor möchten damit den Weg in den (Traum)beruf Opernchorsänger:in ebnen. Gleichzeitig geht es ihnen aber auch darum, qualifizierten Sänger:innen-Nachwuchs für den Musiktheaterbetrieb zu spezialisieren. Von vorneherein sollen Gesangsstudent:innen darin bestärkt und gefördert werden, den Beruf Opernchorsänger:in als Alternative zu einer Solo-Karriere anzustreben und sich gezielt darauf vorzubereiten.Um die Idee „Chor-Akademie Aalto e.V.“ real werden zu lassen, benötigen wir Ihre Unterstützung! Für die Stipendien der Akademist:innen und für die Umsetzung von qualitativen Zusatz-Angeboten sowie für Projektmanagement, Marketing und Fundraising wird ein Gesamtbudget von ca. 80.000 -100.000 € pro Spielzeit benötigt – angelehnt an die Erfahrungswerte der Orchester-Akademie e.V. der Essener Philharmoniker.

In Planung ist die Gründung eines Vereins (NPO), um über Mitgliederbeiträge aber auch unterschiedliche Spenden und Fördergelder von Land und Bund dieses Budget bereit stellen zu können. Noch wichtiger sind uns aber auch Menschen, die diese Idee ehrenamtlich unterstützen, verbreiten und weitertragen. Engagieren Sie sich für und mit uns, um weiterhin einen strahlenden Chorklang in der Musiktheaterlandschaft genießen zu können! Die Essener Philharmoniker haben mit der Orchester-Akademie bereits Pionierarbeit für die Orchesterlandschaft geleistet. Gemeinsam mit Dortmund, Wuppertal und Gelsenkirchen vermittelt die TuP GmbH angehenden Solisten professionellen Feinschliff im Opernstudio NRW. Lassen Sie uns gemeinsam an diese Aktivitäten und Erfahrungen anschließen um am Aalto-Musiktheater nicht allein Kunst auf höchstem Niveau erklingen zu lassen, sondern auch in Zukunft durch die Gründung einer Opernchor-Akademie die weitere Entwicklung der Gattung Oper mitgestalten zu können!

Bei Nachfragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an:

Klaas-Jan.DeGroot@tup-online.de(Opernchordirektor)

Patrick.Jaskolka@tup-online.de(Stv. Opernchordirektor)

info@annerosenstock.com(Projektmanagement & Opernchorsängerin)

Damit Sie keine Konzerte und Opernaufführungen verpassen, verschicke ich Updates zu kommenden Terminen. Keine Sorge, Sie erwartet nicht mehr als eine email pro Quartal.

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